Der erste Schritt ist getan

Im Juli 2020 unterzeichnete Aryabandhu, Vorsitzender des Triratna Berlin e.V., den Kaufvertrag für die „Rote Burg“. Vorausgegangen waren diesem Schritt mehr als zwei Jahre intensiver Vorbereitungen im Sangha – wir haben Ideen für ein zukünftiges Retreatzentrum ausgetauscht, Pläne geschmiedet und vor allem etliche Objekte im Berliner Umland besichtigt. Als wir im Frühjahr 2020 – mitten in der ersten Corona-Welle – auf die Rote Burg stießen, waren wir uns im Berliner Ordenssangha sofort einig, dass wir den Kauf des Geländes ernsthaft weiterverfolgen wollen. Alle, die den Ort besucht hatten, berichteten begeistert von seiner besonderen Atmosphäre. Von Berlin gut zu erreichen und trotzdem allein am Wald gelegen, bietet das Gelände absolut ideale Bedingungen für einen meditativen Rückzug in der Natur.

Damals wussten wir noch nicht, ob wir die behördliche Erlaubnis erhalten würden, das Gelände als Retreat- und Seminarhaus zu nutzen. Ein kleines Team um Dhiradevi, die das Projekt mit ihrer Fachkenntnis als Architektin unterstützt, arbeitete im Sommer unermüdlich an den Plänen für eine Bauvoranfrage. Wir entschieden uns, nicht auf das Ergebnis der Behörden zu warten, sondern das Risiko einzugehen und das Objekt sofort zu kaufen. Ein mutiger Schritt.

Heute wissen wir: das war richtig so. Im Februar 2021 haben wir endlich grünes Licht von allen Behörden erhalten. Der weiteren Planung steht nun also nichts mehr im Wege!

„Die Rote Burg ist ein Ort, an dem eine vibrierende Gemeinschaft spürbar werden kann.“