Eine Kompost-Toilette für die Rote Burg

Es werden für lange Zeit viele Menschen mit dem Umbau der Roten Burg beschäftigt sein – Sanitäranlagen gibt es aber noch nicht. Was tun? Ein Dixi-Klo bestellen? Marén und Simone hatten eine nachhaltigere Idee. Ein Kompost-Klo muss her! Sie recherchierten im Internet, erwogen verschiedene Konstruktionsweisen und fanden schließlich eine geeignete Variante. In Wukania – der Gemeinschaft, in der Simone lebt – fanden sie außerdem alle Bedingungen für die Umsetzung ihres Projekts.

Eine Werkstatt, jede Menge altes Holz und sogar eine übriggebliebene Tür. So entstand über die letzten Monate das Klohäuschen. Jetzt fehlt nur noch der Innenausbau. Das fertige Kompostklo wird im Sitz einen Trenntoiletteneinsatz haben und umweltschonend ohne Wasser und Chemie funktionieren.

Spätestens Anfang März soll das Klo im Stück zur Roten Burg transportiert werden und kann dann dort in Betrieb genommen werden. 

„Die Rote Burg ist ein Ort, an dem Nachhaltigkeit mit Freude gelebt wird.“